Wie Sony Music junge Wähler:innen für die Europawahlen 2024 mobilisierte
Am 2. Mai kündigte die Sony Music Group den Start der Kampagne ‚YOUR VOICE, YOUR POWER, YOUR VOTE‘ in der gesamten Europäischen Union an. Die überparteiliche Wählerkampagne zielte darauf ab, die Teilnahme junger Wähler:innen und unterrepräsentierter Gruppen an den Europawahlen vom 6. bis 9. Juni zu fördern.
In Zusammenarbeit mit dem European Youth Forum, das über 100 Jugendorganisationen auf dem gesamten Kontinent vertritt, wurden im Rahmen der Kampagne ‚YOUR VOICE, YOUR POWER, YOUR VOTE‘ verschiedene Videos veröffentlicht, in denen Künstler:innen der Sony Music Group zum Wählen aufriefen. Die Kampagne wurde auf verschiedenen Plattformen sowie in mehreren Sprachen ausgetragen.
Die Künstler:innen Clueso, Lotte, $OHO BANI und Alvaro Soler waren darüber hinaus auf Plakaten in Berlin zu sehen und forderten hier Passanten dazu auf, wählen zu gehen.
María Rodríguez Alcázar, Präsidentin des European Youth Forum, erklärte zu der strategischen Partnerschaft: „Musik ist eine Ausdrucksform, und wir wissen, dass es viele Künstler:innen gibt, die sich für die gleichen Werte einsetzen, die wir vertreten. Unser Ziel war es daher, unsere Botschaften gemeinsam mit Künstler:innen nach außen zu tragen“.
„Junge Menschen sind der Schlüssel zu einer lebendigen Gesellschaft“, fügte Towalame Austin, Executive Vice President for Global Philanthropy and Social Impact, Sony Music Group, hinzu. „Sie sorgen sich um die Welt, in der wir leben, und engagieren sich täglich im Rahmen von politischen Bewegungen, Aktivismus und mehr. Dadurch werden sie zwar gehört, aber erst durch ihre Teilnahme an den Wahlen wird auch sichergestellt, dass ihnen wirklich zugehört wird. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere Künstler:innen sich zusammengetan haben, um die Kampagne im Vorfeld der Europawahlen im Juni zu unterstützen.“
Gleichzeitig schloss sich das European Youth Forum vor den EU-Wahlen mit Mitarbeitenden von Sony Music Belgium in einer internen Q&A-Session zusammen. Teil des Panels, moderiert von Ricardo Castanheira, Senior Vice President of Public Policy & Government Relations Europe & Latin America, Sony Music Group, waren Alcázar, Benjamin De Moor, Communications and Creative Manager des European Youth Forum, und Marialena Yannoulatou, Communications Officer des European Youth Forum.
Die Sony Music Group bedankt sich beim European Youth Forum sowie bei den teilnehmenden Künstler:innen für deren Unterstützung bei der Wahlkampagne. Auf der Website des European Youth Forum sowie auf deren Social Kanälen (Facebook, Instagram, X, LinkedIn, YouTube) gibt es alle aktuellen Infos zu den Europawahlen 2024.