Sony Music’s HUE gestaltet Aktivitäten während des Black History Month 2023
Berlin, 02. März 2023 – Gut ein Jahr nach der offiziellen Vorstellung von HUE GSA, einer Mitarbeitendengruppe von Sony Music, absolviert das HUE Team erfolgreich eine Reihe von Aktivitäten im Zuge des Black History Month 2023. Die Workshops, Panels und interaktiven Vorträge waren in diesem Jahr speziell auf die BIPOC-Community in Berlin zugeschnitten, um ihnen einen direkten Bezug zur Musikwirtschaft und Einblicke in die Branche zu ermöglichen. Darüber hinaus lieferte HUE GSA als Teil von Sony Music Informatives und Bildendes rund um den diesjährigen Black History Month.
Zum Black History Month (BHM) im Februar schaffte es eine Initiative von Sony Music erneut auf das Wirken der BIPOC-Community aufmerksam zu machen. Denn obwohl der BHM in Deutschland bereits 1990 erstmals gefeiert wurde, sind offizielle Events hierzulande nicht durchgängig etabliert. Nach ersten Impulsen im vergangenen Jahr hat sich HUE GSA dem nun vor Ort in Berlin erneut gewidmet.
HUE GSA ist eine Erweiterung von HUE (Helping Unite Everyone), einer globalen internen Sony Music Entertainment Talent Advisory Group. Talent Advisory Groups (TAGs) sind Gruppierungen innerhalb der Organisation, die sich kulturellen und sozioökonomischen Thematiken gemeinsam annehmen und passende Angebote innerhalb und außerhalb des Unternehmens realisieren.
HUE GSA hat es sich zur Aufgabe gemacht einen „safe space“ für BIPOC-Mitarbeitende (Black, Indigenous and People of Color) innerhalb der Sony Music Organisation in Deutschland, der Schweiz und Österreich zu schaffen. Gegründet für BIPOC-Mitarbeitende und Allies, mit der Zielsetzung durch Aufklärung für Diversität einzustehen und sich gegen Rassismus und Vorurteile, sowohl innerhalb als auch außerhalb der eigenen Organisation, einzusetzen. Talent Advisory Groups wie HUE sind bei Sony Music zudem ein aktiver Part der gelebten internen Corporate Culture des Unternehmens.
Um die Aufmerksamkeit in diesem Jahr während des Black History Month verstärkt auf die Grundthematik zu lenken initiierte HUE GSA, vertreten durch Mitarbeitende von Sony Music, eine Reihe von Events. Dabei stand besonders eine Kooperation mit der Black Future Week in Berlin im Vordergrund. Das dreitägige Event fand zwischen dem 09.02.-11.02. im The Reed statt.
Die Mission der Black Future Week besteht darin, regelmäßig informative Veranstaltungen aufzusetzen, die darauf abzielen, die schwarze Community in Berlin zu vereinen, zu inspirieren und zu bestärken. Sony Music gestaltete dabei Programmteile des 11. Februars, an dem Workshops und Informationsveranstaltungen rund um musikwirtschaftliche Inhalte abgehalten wurden. Mitarbeitende referierten zu Jobprofilen, beispielsweise zu dem des A&R Managers, stellten digitale Marketingstrategien oder auch Best Practices im Umgang mit Handelspartnern wie Spotify vor. Wer sich für Karriereoptionen innerhalb der Musikbranche interessierte hatte zudem die Möglichkeit mit Kolleg:innen aus dem Team People Experience (HR) von Sony Music ins Gespräch zu kommen und konnte die Gelegenheit nutzen, den eigenen CV Aufbau gemeinsam durchzusprechen. Die Angebote an diesem Tag wurden von mehreren hundert Interessierten aktiv genutzt.
Am 17.02. veranstaltete Sony Music in Kooperation mit HUE GSA zudem einen Informationsnachmittag, den Youth Day, im Berliner Headquarter des Labels, zu dem mehr als 30 Jugendliche der Gospel Chöre „Gospel Believers International Ministries“ & „Word of Faith International Center“ eingeladen waren. Hierbei standen ebenfalls die unterschiedlichen Karrierewege und Joboptionen im Vordergrund, die Sony Music potenziellen Bewerber:innen anzubieten hat. Empfangen wurden die Jugendlichen und Studierenden von Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music GSA, der die kurzweilige Agenda an Vorträgen mit seiner Keynote eröffnete und auch direkt mit einigen Teilnehmenden ins Gespräch kam.
Zum Monatsende zog HUE GSA eine positive Bilanz und zeigte sich in seiner Arbeit, besonders durch die vielen positiven Feedbacks aus der BIPOC Community, in ihrem Handel bestärkt und bestätigt. Das Team plant zudem, unabhängig vom Black History Month, weitere Initiativen und Angebote über das Jahr verteilt auf den Weg zu bringen, um noch eine größere Anzahl an BIPOC-Personen und Allies zu erreichen.
Mitglieder des HUE GSA Teams von Sony Music während der Black Future Week im The Reed (Berlin) / Foto: © Pita August Baraza
Youth Day – Sony Music / Foto: © David Yaw