Weltfrauentag: Sony Music und TikTok präsentieren den #Songpoetinnen-Showcase
Anlässlich des Weltfrauentags am 08. März veranstaltet Sony Music zusammen mit TikTok einen Showcase in Live-Übertragung mit fünf Künstlerinnen. Eingeladen sind die Singer- und Songwriterinnen Mathea, Emily Robert, LEEPA, ela. und Esther Graf, die in Performances und einer Talk-Runde für ein ganz besonderes Live-Erlebnis sorgen werden.
Live aus dem Clärchens Ballhaus in Berlin werden die Sony Music-Künstlerinnen Emily Roberts, LEEPA, Esther Graf und ela. performen und vor allem über ihren persönlichen Bezug zum Weltfrauentag, Frauen im Musikbusiness, ihre aktuellen Projekte, Tipps für junge Künstlerinnen sprechen und darüber, was sie beim Schreiben inspiriert. Die Sängerin Mathea schaltet sich aus Wien dazu. Die deutsch-britische Singer-Songwriterin Emily Roberts übernimmt dabei die Moderation und führt durch die einstündige Show.
Die Produktion und Promotion wird von TikTok co-finanziert und unterstützt. Initiiert wurde das Event vom Bold Collective, das kreative Powerhouse von Sony Music in Berlin, welches unter anderem die Künstlerpromotion verantwortet und die Eigenmarke Songpoeten entwickelt und vermarktet.
Sandra Pfeiffer, Head of Editorial Brands BOLD Collective: “Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir zusammen mit TikTok unseren Künstlerinnen eine großartige Plattform bieten können, um sich dem wichtigen Thema der Gleichberechtigung von Frauen gebührend zu widmen. Die Zuschauer können sich auf eine tolle Performance gespannt machen.“
Andreas Hänisch, Label Relations Manager bei TikTok sagt: „Unsere Community ist voller inspirierender Frauen, die TikTok zu dem gemacht haben, was es ist. Musik ist ein wesentlicher Bestandteil der TikTok-DNA und wir sehen jeden Tag Frauen, welche die Plattform nutzen, um zu musizieren, zu unterhalten, zu inspirieren und zu motivieren. Während es viele Aspekte gibt, in denen die Musikindustrie ein Vorreiter ist, ist das beim Thema Gleichberechtigung noch nicht der Fall. Als Partner der Branche wollen wir anregen, eine inklusivere Zukunft zu gestalten – deshalb geben wir am Weltfrauentag Künstler*innen durch besondere Auftritte und unsere #WeAreHere-Kampagne noch mehr Raum.”
Bei der Sony Music Eigenmarke Songpoeten stehen emotionale Songtexte im Mittelpunkt. Über Lyric-Posts auf Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok, über die “Songpoeten” Playlist und Compilation, sowie über Akustiksessions auf YouTube erreicht Songpoeten Tausende Deutschpop-Fans. Im Songpoeten-Podcast erzählen Künstlerinnen und Künstler bei Nils Bokelberg von sich selbst und ihrer Musik.