Sony Music Partnerships stellt sich innerhalb der Commercial Division neu auf
Die Brands und Partnerships Abteilung von Sony Music, eine von vier zentralen Service-Bereichen der Frontline Music Division des Unternehmens, wird dem Sales-Bereich der Commercial Division unterteilt. Durch die neue Aufstellung soll die Abteilung noch stärker an die Strukturen und Ressourcen der Commercial Abteilung, unter der Führung von André Mühlhausen, angebunden werden. Das 14-köpfige Team berichtet ab sofort an Christoph Behm, Vice President Commercial Sales.
Sony Music Partnerships realisiert strategische Kooperationen zwischen Marken und Künstlerinnen unter Einbeziehung des reichhaltigen Sony Music Portfolios. Durch die langjährige Expertise in den Bereichen Branded Entertainment, Music Licensing, Media und Merchandising und mit erfolgreichen Brand-Kampagnen wie mit Nina Chuba und Schweppes, Apache 207 und Linkbuds von Sony Electronics, oder dem Launch der ???-Pizza hat sich die Abteilung zu einer der innovativsten Dienstleister für Künstler- und Markenkooperation in Deutschland etabliert. Durch die Bindung an Commercial Sales werden Informationsaustausch, Ressourcen und Synergien stärker gefördert.
Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA: „Die Brands und Partnerships Abteilung von Sony Music ist die zentrale Einheit um eine Verbindung zwischen Marken, Musik, Künstler:innen und Fans zu schaffen. Aufgrund der immer größeren Nachfrage an Markenkooperationen, Musiklizensierungen und Künstlereinbindungen außerhalb des klassischen Geschäfts ist die stärkere Zusammenarbeit mit dem Commercial Sales Team entscheidend. Mit Christoph Behm als Leiter sind die besten Voraussetzungen geschaffen, um die nächste Wachstumsphase von Partnerships zukunftsweisend und marktorientiert voranzutreiben.“
Die Commercial Abteilung umfasst Bereiche wie Key Account Management (von wichtigen Partnern wie u.a. Apple Music, Spotify, Amazon Music, TikTok, YouTube), Data Analytics und Business Development, Sales & Label Management sowie Consumer Insight. Sie führt innovative Sales-Kampagnen für alle Sony Music Labels aus, verschafft Künstler:innen die bestmögliche Sichtbarkeit und eine zielgerichtete Aussteuerung an die passende Audience.