Sony Music Entertainment Germany richtet Frontline und Catalog Divisionen strategisch neu aus
- Das Label Hansa Records wird reaktiviert
- Die Teams der Labels RCA und Gold League, Epic und Nitron, Ariola und Hansa werden zu drei Teams zusammengeführt
- Die Catalog-Division bekommt eine neue Führung
Sony Music verkündet heute die Verdichtung seines Frontline-Geschäfts durch eine Genre- und Teamressourcen-Zusammenlegung seiner in Deutschland ansässigen Labels. Zudem wird das legendäre Label Hansa Records neu gelauncht, um das Mainstream-Pop-Segment weiter zu stärken. Ferner wechselt mit Thorsten Sack, Vice President Catalog & 1991, die Führung bei der Catalog-Division.
Modernisierung und Stärkung im Frontline-Bereich
Die Labels Gold League und Nitron werden von der Commercial Division zur Frontline Division gezogen, jeweils zu RCA und zu Epic. Die Teams von RCA und Gold League berichten ab sofort an Brook Demissie, der zum Vice President von RCA und Gold League aufsteigt. Das Team und Repertoire des Dance-Labels Nitron wird von Fiete Klatt, Vice President Epic & Nitron, verantwortet. Diese Verdichtung führt so zu einer strategischen Bündelung der Expertisen in den jeweiligen Musikgenres der Labels.
Reaktivierung von Hansa Records
Markus Hartmann, Vice President Ariola und Hansa Records, leitet weiterhin das Label Ariola und wird zusätzlich mit seinem Team das legendäre Hansa-Repertoires ausbauen, mit neuen Artists und neuer Musik internationaler Acts wie Matt Simons und Picture This, sowie lokale Größen wie Revelle, Joel Brandenstein, Eisbrecher, Peter Maffay oder Mathias Reim. Hansa hatte in den 1970-1990er Jahren die Pop- und Dance-Landschaft mit ikonischen Künstler:innen wie Modern Talking und Boney M weltweit geprägt und galt als eines der erfolgreichsten Labels seiner Zeit.
Neue Führungskraft im Catalog-Bereich
Thorsten Sack, der die Leitung von Nitron abgibt, übernimmt ab sofort die Führung der Catalog Division. Clemens Fiedler, der über acht Jahre lang das Sony Music Catalog erfolgreich geleitet hat, in den letzten zwei Jahren in Doppelspitze mit Julia Nolte, verabschiedet sich ab 2024 in den Ruhestand. Clemens Fiedler startete seine Karriere im Catalog-Bereich 2002, unter seiner Leitung wurden die wertvollen Kataloge von Stars wie u.a. Udo Jürgens, Peter Maffay, Boney M, Andrea Berg, Roland Kaiser und Wolfgang Petry, Mariah Carey oder Wham! betreut. Thorsten Sack berichtet in seiner Funktion an André Mühlhausen, SVP Commercial Division GSA.
Patrick Mushatsi-Kareba, CEO Sony Music Entertainment GSA: „In den letzten Jahren hat unser Frontline-Geschäft sehr gut zugelegt. Durch eine Verdichtung unserer Teamressourcen und Expertisen wollen wir noch effektiver werden und eine größere Schlagkraft erzielen. Mit Hansa Records agieren nun 16 Labels unter dem Dach von Sony Music, die erfolgreich Künstler:innen auf ihrem Weg begleiten werden. Für die sehr erfolgreiche Führung des Catalog-Geschäfts gilt mein besonderer Dank an Clemens Fiedler, dem ich nur das Beste für seine Zukunft wünsche. Gratulation an Brook Demissie, Markus Hartmann, Fiete Klatt und Thorsten Sack zu den erweiterten Verantwortungsbereichen.“
André Mühlhausen, SVP Commercial Division GSA.: „Ich danke Clemens Fiedler für seinen Einsatz und für seine unglaubliche Leidenschaft für den Catalog-Bereich. Er hat gemeinsam mit seinem großartigen Team unzählige Erfolge sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene erzielt. Sein Lebensmotto „Niemals aufgeben. Niemals!“ ist bei ihm täglich spürbar. Lieber Clemens, ich wünsche dir für deine Zukunft alles, alles Gute. Ich freue mich sehr dass wir mit Thorsten Sack diese Position aus eigenen Reihen nachbesetzen können. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.“