Culcha Candela verlängern Zusammenarbeit mit Sony Music
Die Berliner Urban Pop Legenden Culcha Candela haben ihren Vertrag mit Sony Music Entertainment um weitere drei Jahre verlängert. Die erweiterte Zusammenarbeit umfasst sowohl neue Releases, als auch die Betreuung des mittlerweile sehr umfangreichen Backkatalogs der Band.
Seit 22 Jahren bereichern Culcha Candela die deutsche Musikszene mit ihrem Mix aus HipHop-, Reggae- und Latin-Sounds. Nach ausverkaufter Tournee im März 2023 und erfolgreichen Sommershows, startete die Band im März 2024 mit ihrer Single ‘VOLL PERFEKT‘ ins neue Jahr und knüpft damit an den Erfolg ihres Handball-EM-Titelsongs ‘Celebration‘ vom Oktober 2023 an. Neben ihrer „Celebration“-Tour im Sommer sind für dieses Jahr weitere Single Releases geplant, die in einem neuen Album Ende 2024 / Anfang 2025 münden. Für Anfang 2025 ist bereits die größte Tour der Band seit 12 Jahren geplant.
Patrick Mushatsi-Kareba, CEO, Sony Music Entertainment, GSA: „Wir sind sehr stolz darauf weiter das Labelzuhause von Culcha Candela zu sein und die gute Zusammenarbeit gemeinsam mit den Jungs und Teresa auf ein neues Level zu heben. Wir gehen die Sache mit positiver Aufregung, Hunger und Teamgeist an und freuen uns auf die kommende Musik.“.
„Wahnsinnig beeindruckend, wie sich Culcha Candela immer wieder neu erfinden, sich dabei aber gleichzeitig komplett treu bleiben und damit unter den deutschsprachigen Acts zu Recht längst Legendenstatus erreicht haben. Das macht uns als Team unglaublich viel Spaß und umso mehr freuen wir uns über das Vertrauen, den Weg auch weiterhin gemeinsam mit uns bestreiten zu wollen“, ergänzt Thorsten Sack, Vice President Catalog & 1991.
Culcha Candela, bestehend aus Mateo, Chino, Don Cali und Johnny, bleiben nach 22 Jahren Bandgeschichte und mehr als fünf Millionen verkauften Tonträgern weiterhin aktiv. Mit knapp 35 Edelmetall-Awards und über 1.500 Live-Shows sind sie ein fester Bestandteil der deutschen Musiklandschaft. Ihre Katalog-Hits ‘Monsta‘, ‘Hamma!’, ‘Von Allein‘, ‘Wildes Ding‘, ‘Berlin City Girl‘ und viele weitere sind immer noch regelmäßig in den Top 150 der Spotify-Charts vertreten. Darüber hinaus engagiert sich die Band in sozialen Projekten wie BeAnAngel e.V., Die Arche, ActionKids, Laut Gegen Nazis, Pro Asyl, Seebrücke und Afrika Rise.