‘SNAP‘ von Rosa Linn feiert Platinregen
Mit dem Song ‚SNAP‘ vertrat die 22-jährige Musikerin, Songwriterin und Produzentin Rosa Linn Armenien auf dem Eurovision Song Contest 2022 und landete beim Entscheid auf Platz 20. Doch der Song gewann anschließend sehr schnell an Fahrt. Mit über 800 Millionen Streams ist ‚SNAP‘ der weltweit erfolgreichste und meistgehörte ESC-Song des Jahres. In Deutschland wurde der Sängerin Rosa Linn nun ein Platin Award überreicht, in Österreich sogar Doppel-Platin.
Beflügelt durch einer starken social media Präsenz stieg der Song schnell zu einem viralen Hit auf TikTok und wurde als Soundtrack für unzählige Instagram-Reels benutzt. Bei Spotify hat die bei Columbia unter Vertrag stehende Künstlerin aktuell über 18 Millionen monatliche Hörer:innen, rund 650 Millionen Mal wurde ‘SNAP‘ allein in der Originalversion gestreamt. Der Song auf der Plattform der täglich mit weitem Abstand meistgehörte Titel des ESC 2022.
In Deutschland befindet sich ‘SNAP‘ ununterbrochen seit 49 Wochen in den Charts mit einer Spitzenplatzierung auf Platz acht, in Österreich sogar auf Platz fünf. Auch die deutschen Radiosender haben ‘SNAP‘ für sich entdeckt, wo er auf Platz 6 seine Höchstposition hatte.
Auch weltweit ist der Song sehr erfolgreich: etwa in Irland, Italien, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Norwegen, Schweden, Island, Litauen, Griechenland, Großbritannien (UK) und der Tschechischen Republik. Besonders bemerkenswert ist der Einzug von ‚SNAP‘ in die “Billboard Top 200”, dort steht “Snap” auf Platz 97, dies geling im letzten Jahrzehnt nur einem weiteren ESC-Song, „Arcade“ von Duncan Laurence.
Mit dem Ziel, Armeniens erste globale Musikkünstlerin und erste weibliche
Musikproduzentin zu werden, sieht die aus Vanadzor stammende Rosa ein großes Potenzial in Armenien. Am 12. Mai erscheint ihre äußerst hitverdächtige Single ‚Halleluja‘. Desweiteren begibt sie sich auf großer US-Tournee als Vorprogramm von Ed Sheeran.