15x Gold für RINs „Nimmerland“
Sony Music-Label GOLD LEAGUE und DIVISION haben RIN 15-faches Goldfür die Singles “Keine Liebe”, “Alien”, “Fabergé”, “Up in Smoke” sowie “Vintage “ aus dem Album “Nimmerland“ verliehen. Die RIN-Hymne “Dior 2001” erreichte sogar Platin-Status. Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurde das Album “Eros” und die Single “Avirex” aus dem Album “Planet Megatron” (2018).
“Nimmerland” ist das zweite Studioalbum des eklektischen Bietigheim-Bissingen-Künstler RIN. Das im Dezember 2019 erschienene Album wurde von Alexis Troy und Minhtendo produziert und konnte innerhalb eines Jahres eine halbe Milliarde Streams generieren. “Dior 2001” ist mit über 120 Mio Streams RINs erfolgreichste Single, welche zuvor wie auch “Eros” und “Planet Megatron” über Groove Attack vertrieben wurde, aber mittlerweile ebenfalls über Sony Music ausgewertet wird.
Die Awardverleihung fand in Berlin im Sommer letzten Jahres statt.
Neben den zahlreichen Gold- und Platin-Auszeichnungen überreichte GOLD LEAGUE RIN und dem Team eigens produzierte Award-Ringe.
Brook Demissie, Senior Director von GOLD LEAGUE: “Glückwunsch an RIN und an das gesamte Team! Wir sind sehr stolz auf die super funktionierende Zusammenarbeit mit DIVISION und freuen uns über diese grandiosen Erfolge. Wie es sich für eine League gehört, bekommen unsere Künstler – bei Erreichen des Gold-Status – individuell für sie designte Championship-Ringe. In diesem Sinne, auf viele weitere Ringe!“
Elvir Omerbegovic, Gründer und Geschäftsführer von Selfmade Records und DIVISION: „‘Nimmerland‘ war mit einer halben Milliarde Streams über alle Plattformen hinweg ein mega Erfolg. Dass dabei 5 Singles in G/S/A Gold gehen, ist das icing on the cake. Worüber wir uns aber am meisten freuen, ist wie gut das gesamte Werk aufgenommen wurde. Was wir hier erreicht haben bekräftigt unseren Ansatz, qualitativ hochwertige und progressive Alben zu veröffentlichen und nicht nur in hittigen Singles zu denken. RINs kommendes Album „Kleinstadt“ ist wieder eine kulturell wegweisende Platte. Großen Dank an die Sony und das Gold League Team für den enthusiastischen Workflow.“
Patrick Mushatsi-Kareba CEO Sony Music Entertainment GSA: “Wir gratulieren RIN von ganzem Herzen für diesen Erfolg, er hat in kürzester Zeit eine ganze Generation geprägt und im deutschsprachigen HipHop neue Maßstäbe gesetzt. Wir sind sehr glücklich über die gelungene Zusammenarbeit mit DIVISION. Es könnte Gold League, zwei Jahre seit der Labelgründung, nicht besser gehen!“
Die Veröffentlichung seines dritten Studioalbums ist für die zweite Jahreshälfte geplant, die ersten Singles „Dirty South“ und „Meer“ sind bereits erschienen.