Sony Music hostet Release-Workshop für Jugendliche
Im Rahmen des Sample Music Festivals, welches vom 10.-14. Juli in Berlin stattfand, veranstaltete die Non-Profit-Organisation Turning Tables am Wochenende eine Youth Edition speziell für junge Menschen. Es wurden verschiedene Workshops für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten, unter anderem von Sony Music Entertainment.
Unter dem Titel „Von Artist Bio bis Social Post – Tipps für einen erfolgreichen Release“ coachten Alexander Foell (Product Manager bei Four Music/Sony Music), Nina Froeschl (Manager Paid Media & Marketing Strategy) und Kim-Thaya Krabel (Manager Content Strategy & Operations) Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 27 Jahren. Ziel des Workshops war, den Jugendlichen wichtige Aspekte für einen erfolgreichen Release mit auf den Weg zu geben, um aus ihren Veröffentlichungen das Maximum herauszuholen. Am Workshop nahmen etwa 40 Jugendliche teil.
Normen Dommann, Managing Director Turning Tables Deutschland: „Dieses Jahr werden mit unseren Kooperationspartner:innen einige tolle Songs mit ziemlich coolen Features entstehen. Die Jugendlichen haben da klar auch den Anspruch, ihre Songs zu veröffentlichen. Deswegen ist es interessant für sie, Tipps von Sony Music zu bekommen, die ihnen dabei helfen können, das meiste aus ihren Veröffentlichungen herauszuholen.“
Das Sample Music Festival ist Berlins jährlicher Treffpunkt für internationale Kreative, die zeitgenössische digitale Performancekunst und urbane Musikkultur erleben und mitgestalten möchten. Die Youth Edition des Sample Music Festivals ist eine Kooperation zwischen Turning Tables und Outreach, eine Organisation für mobile Jugendarbeit. Insgesamt nahmen dieses Jahr etwa 80 Jugendliche an der Youth Edition teil, wobei auch ein Austausch mit den Turning Tables Länderbüros aus Dänemark und Schweden stattfand.
Seit 2021 ist Sony Music offizieller Partner von Turning Tables, einer Non-Profit-Organisation, die sich mit Musik und Film dafür einsetzt, jungen Menschen eine Stimme zu geben. Gemeinsam fördern sie Kinder und Jugendliche aus ganz Berlin anhand von Workshops oder Aufnahmesessions in den Sony Music Circle Studios. Die NGO nutzt zeitgenössische Musik als Grundlage in der Jugendsozialarbeit und fördert dadurch die kreative Entwicklung junger Menschen. Der deutsche Ableger befindet sich in Berlin.