Jean-Michel Jarre eröffnet STARMUS-Festival größte Bühnenshow der Slowakei
Mit „Bridge from the Future“ haben Jean-Michel Jarre und sein Gast, Sir Brian May am 12. Mai vor 100.000 Zuschauer:innen die siebte Ausgabe des STARMUS-Festivals eröffnet.
Jarre entwarf das gesamte Bühnenbild selbst und konzipierte es als Partitur zur Musik. Die Inszenierung umfasste aufwändig choreografierte Licht- und Lasershows, die von drei verschiedenen Ländern aus zu sehen waren, darunter Österreich und Ungarn. Die Bühne umfasste zwei über 30 Meter hohe Türme, welche die dahinter liegende UFO-Brücke einrahmten, die ihrerseits mit Lichtern und Lasern inszeniert wurde. Des Weiteren kamen ein 400-Drohnen-Ballett zum Einsatz, welches gemeinsam mit dem Feuerwerk die Musik untermalte.
Jarre wurde auf der Bühne von seiner Band begleitet, zu der sein langjähriger Mitstreiter Claude Samard und der britische Musiker Adiescar Chase gehörten. Hinzu kamen Mitglieder des Slowakischen Philharmonischen Orchesters und ein 19-köpfiger Chor des Slowakischen Philharmonischen Chors.
Zum Repertoire des Konzerts, das 19 Musikwerke aus Jean-Michel Jarres Karriere umfasste, gehörte auch ein neues Arrangement von Antonín Dvořáks Werken. Diese von Jean-Michel Jarre und Sir Brian May erarbeitete Interpretation markierte eine historische, erstmalige Zusammenarbeit zwischen den beiden Kult-Musikern.
Sir Brian May sagte: “Wir sind begeistert, dass STARMUS VII mit einer so einzigartigen und spektakulären Show gestartet ist. Jean-Michel Jarre hat den Ton für den Geist dieser Konferenz angegeben, die speziell darauf ausgerichtet ist, die aktuellen Probleme unseres Planeten anzugehen.”
Das Konzert wurde im slowakischen Fernsehsender RTVS sowie weltweit über das EBU-Netz und als Livestream auf Jean-Michel Jarres YouTube-Kanal übertragen. In Deutschland strahlte RTL-NITRO das Event aus und begleitete die Vorbereitungen zur Show im laufenden Programm.
Jean-Michel Jarre ist ein renommierter Komponist, Performer, Produzent und Kulturbotschafter, der mit seiner Musik und wieder neue Wege beschritten hat. Jarres aktueller Katalog, der mittlerweile 22 Studioalben umfasst, hat sich bis heute weltweit mehr als 85 Millionen Mal verkauft und ihm unzählige Preise und Nominierungen eingebracht. Im Laufe seiner Karriere hat Jarre einige der berühmtesten Wahrzeichen und UNESCO
Weltkulturerbestätten rund um den Globus als Leinwand für seine kreativen, kulturellen und ökologischen Botschaften genutzt.