Künstler:innen und Songwriter:innen der Sony Music Group rufen junge Menschen zum Wählen auf
Die von europäischen Künstler:innen und Songwriter:innen unterstützte Kampagne “YOUR VOICE, YOUR POWER, YOUR VOTE” der Sony Music Group wird in der gesamten Europäischen Union in mehreren Sprachen gelauncht.
Die Sony Music Group verkündete heute den Launch von “YOUR VOICE, YOUR POWER, YOUR VOTE” – einer überparteilichen Kampagne zur Förderung der Wahlbeteiligung bei den Wahlen der Europäischen Union. Hauptzielgruppe der Kampagne sind junge Menschen und unterrepräsentierte Personengruppen.
In Zusammenarbeit mit dem European Youth Forum, das über 100 Jugendorganisationen auf dem gesamten Kontinent vertritt, werden im Rahmen der Kampagne ‚YOUR VOICE, YOUR POWER, YOUR VOTE‘ verschiedene Videos veröffentlicht, in denen Künstler:innen und Songwriter:innen der Sony Music Group zum Wählen aufrufen. Die Kampagne wird auf verschiedenen Plattformen sowie in mehreren Sprachen zu sehen sein.
Folgende Künstler:innen und Songwriter:innen aus der Europäischen Union sind Teil der Kampagne:
Finnland: Goldielocks
Frankreich: Soso Maness
Deutschland: $OHO BANI, Clueso, Lotte, Alvaro Soler, HE/RO, Joris und Culcha Candela
Italien: Il Volo
Niederlande: Sam Feldt und Mr Belt & Wezol
Polen: Szczyl
Portugal: Dino D’Santiago
Spanien: Rozalen
Schweden: Jackie Mere
“2024 stellt für knapp die Hälfte aller Menschen weltweit ein Wahljahr dar, und Zivilgesellschaften gedeihen dann am besten, wenn jeder zum demokratischen Prozess beiträgt”, sagt Towalame Austin, Executive Vice President for Global Philanthropy and Social Impact, Sony Music Group. “Junge Menschen sind der Schlüssel zu einer lebendigen Gesellschaft. Sie sorgen sich um die Welt, in der wir leben, und engagieren sich täglich im Rahmen von politischen Bewegungen, Aktivismus und mehr. Dadurch werden sie zwar gehört, aber erst durch ihre Teilnahme an den Wahlen wird auch sichergestellt, dass ihnen wirklich zugehört wird. Deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere Künstler:innen und Songwriter:innen sich zusammengetan haben, um die Kampagne im Vorfeld der Europawahlen im Juni zu unterstützen.”
María Rodríguez Alcázar, Präsidentin des European Youth Forum, ergänzt: “Durch unsere Partnerschaft mit Künstler:innen wollen wir noch mehr junge Wähler:innen für die kommenden Europawahlen 2024 mobilisieren. Junge Menschen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Wir sind die mobilisierende Kraft hinter vielen Bewegungen, wir beteiligen uns online an politischen Debatten und wir engagieren uns im Rahmen von Jugendorganisationen. Deshalb ist unser Beitrag extrem wichtig für die Gestaltung eines demokratischen Zusammenlebens. Junge Menschen verdienen politische Vertreter:innen, die sich für ihre Lebensrealität interessieren und ihre Anliegen und Ideen in den Vordergrund stellen. Indem wir im Juni wählen gehen, verschaffen wir uns Gehör und stellen sicher, dass wir im Entscheidungsprozess nicht übersehen werden.“
Zwischen dem 6. und 9. Juni 2024 finden in den 27 EU-Mitgliedstaaten die Europawahlen statt, zu denen rund 366 Millionen EU-Bürger:innen aufgerufen sind. “YOUR VOICE, YOUR POWER, YOUR VOTE” hat zum Ziel, durch Aufklärungsarbeit das Engagement und die Wahlbeteiligung der Bürger:innen zu fördern. Damit baut die Kampagne auf der bestehenden Social Justice Initiative der Sony Music Group auf, welche gesellschaftliches Engagement fördert.
Weitere Infos und Unterlagen finden Sie auf unserer Website.