Christina Stürmer schreibt Geschichte mit MTV Unplugged Album
Christina Stürmer hat mit dem Release ihres MTV Unplugged-Albums (VÖ 15.03.24) Geschichte geschrieben: sie ist die erste weibliche Künstlerin im deutschsprachigen Raum, die ein solches Album veröffentlicht hat. Dieses erscheint passend zum 20-jährigen Bühnenjubiläum der Künstlerin. Die Aufnahmen aus dem Wiener Volkstheater featuren Gäste wie Mathea, Wolfgang Ambros, Deine Freunde, Ursula Strauss und Sportfreunde Stiller.
Christina Stürmer hat sich mit über 1,3 Millionen verkauften Tonträgern und sieben Nummer-1-Alben als eine der einflussreichsten Künstlerinnen der deutschsprachigen Popmusik etabliert. Ihre Karriere begann im Jahr 2003 als Finalistin der österreichischen Castingshow „Starmania“. Ihr Debütalbum “Freier Fall“ wurde in Österreich mit 4-fach Platin ausgezeichnet. In Deutschland feierte sie ihren Durchbruch mit dem Album “Schwarz Weiss“, welches mit 2-fach Platin ausgezeichnet wurde. Hits wie ‘Ich lebe‘ und ‘Engel fliegen einsam‘ haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Christina Stürmer zu einer Legende im deutschsprachigen Pop avancierte.
20 Jahre später blickt die Künstlerin nun auf einen musikalischen Werdegang zurück, der ihr halbes Leben umfasst und mit zahlreichen Erfolgen gespickt ist. Neben ihrer Musikkarriere engagiert sich Stürmer auch für soziale Projekte und ist Botschafterin für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen.
Die renommierte Konzertreihe MTV Unplugged ist seit ihrer Gründung im Jahr 1989 eine begehrte Plattform für Künstler:innen aus verschiedenen Genres. Zahlreiche Weltstars wie Nirvana, Elton John, Mariah Carey, Bruce Springsteen und Lauryn Hill haben hier bereits ihre Hits in einzigartigen akustischen Interpretationen präsentiert.