Skip to content
23. January 2024

Frank Farian 1941-2024

Ein Produzenten-Genie mit zeitlosen Hits

Sony Music trauert um den renommierten Künstler und Produzent Frank Farian, der im Alter von 82 Jahren in Miami verstorben ist. Farian durchlief eine beeindruckende Karriere, die durch zahlreiche Hits, Charts-Highlights und unzählige Auszeichnungen gekennzeichnet ist.

Mit weltweit mehr als 800 Millionen verkauften Tonträgern gilt Frank Farian, der am 18. Juli 1941 als Franz Reuther in Kirn an der Nahe geboren wurde, als der international erfolgreichste Produzent aus Deutschland. Seinen ersten Plattenvertrag unterschrieb er Ende der 1960er Jahre als Solokünstler Frank Farian, der erste Nummer Eins-Hit folgte 1976 mit „Rocky“. Zu der Zeit gründete Frank Farian auch die legendäre Disko-Formation Boney M., mit der er in der Folgezeit weltweit über 150 Millionen Tonträger verkaufte, darunter allein mehr als 60 Millionen Singles. Zu den bekanntesten Hits gehören „Rasputin“, „Rivers of Babylon“, „Daddy Cool“ und „Ma Baker“. Allein „Mary‘s Boychild“ erhielt als meistverkaufte Single aller Zeiten einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Ende der 1980er Jahre feierte Frank Farian mit dem Pop Duo Milli Vanilli erneut große Erfolge. So stand deren Album „Girl you know it’s true“ sieben Wochen auf Platz eins der amerikanischen Billboard-Charts. Aktuell ist die Geschichte von Milli Vanilli aktuell im Kino zu sehen. In dem Film „Girl you know it’s true“ wird Frank Farian von Matthias Schweighöfer dargestellt. Während seiner langen Karriere arbeitete Frank Farian mit Künstlern wie Stevie Wonder, Meat Loaf, Terence Trent D’Arby, La Bouche, No Mercy, Far Corporation und vielen anderen zusammen.

Sein Engagement erstreckt sich über verschiedene Genres bis heute, wobei er stets einen einzigartigen Stil und ein Gespür für den Puls der Zeit bewahrt hat.

Patrick Mushatsi-Kareba CEO Sony Music Entertainment GSA: „Im Namen aller bei Sony Music möchte ich der Familie Farian unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Es erfüllt uns alle mit Stolz sein musikalisches Vermächtnis in Ehren zu halten und weiter zu pflegen. Persönlich erfüllt es mich mit Dankbarkeit Frank in den letzten Jahren getroffen und mit ihm gearbeitet zu haben. Da viele seiner zeitlosen Werke in der Nähe meiner Heimatstadt Frankfurt entstanden und bis heute Sinnbild eklektischer, internationaler Popkultur sind, empfinde ich auch einen persönlichen Bezug zu seinem Schaffen, das meine musikalische Sozialisation geprägt hat.“

André Mühlhausen, SVP Commercial Division, Sony Music Entertainment GSA: „Mit schweren Herzen trauern wir um den unersetzlichen Verlust von Frank Farian. Die langjährige Zusammenarbeit mit Frank war geprägt von wundervollen Momenten und unvergleichlichen Erfolgserlebnissen. Frank Farian hinterlässt der Welt ein gewaltiges musikalisches Erbe. Wir als Sony Music waren und sind geehrt und stolz, dieses Erbe weltweit vertreten zu dürfen.“

Zuletzt arbeitete Farian an neuer Musik für No Mercy und Milli Vanilli und plante die Produktion eines neuen, großen Musicals. Parallel dazu arbeitete er an einer sechsteiligen TV-Streaming Serie über sein musikalisches Schaffen. Diese Projekte werden nun von der Frank Farian Foundation in seinem Sinne fertiggestellt. Die Stiftung hat sich der Aufgabe verschrieben, das umfangreiche Lebenswerk von Frank Farian zu erhalten und neue Talente zu fördern, so wie es sich der leidenschaftliche Musikliebhaber gewünscht hat.